Aktuelles

Amtseinführung von Michaela Bernecker

Buchwochen

Unsere Buchwochen mit vielerlei Aktionen rund um das Lesen liegen hinter uns.

Neben den Leseangeboten während des Unterrichts, durfte sich jede Klasse auch auf ein ganz besonderes Lese-Event freuen.

Für die ersten Klassen kam eine Märchenerzählerin.

Die zweiten Klassen durften sich über eine Lesung mit Herrn Cahn vom Landestheater freuen, der eine Einführung in das Sommertheaterstück „Biene Maja“ gab.

Die Autorin Silke Schlichtmann las für die dritten und vierten Klassen aus unterschiedlichen Büchern.

An den Dienstagen der beiden Buchwochen veranstalteten die Lehrkräfte unserer Schule eine Vorlesestunde. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmen, an welcher Lesung sie teilnehmen wollten.

Natürlich fand auch der jährliche Bücherflohmarkt in unserer Schule statt.

Die Buchausstellung des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes wurde von den Klassen zum Schmökern und Kennenlernen neuen Lesestoffs eifrig genutzt.

„Die spinnen, die Römer!“

Die Klassen 4a und 4d untersuchten in einer Unterrichtssequenz zum Thema: „Wir reisen in die Zeit der Römer“ unterschiedliche Nachbildungen verschiedener Sachquellen.
Die Gegenstände stammten aus einem Römerkoffer des Limuseums in Ruffenhofen und halfen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich in den Alltag eines Römer hineinversetzen zu können.
Mit viel Freude und Motivation wurden unter anderem Tonpuppen, römische Münzen, unterschiedliche Figuren und Spielzeuge in einer Stationenarbeit untersucht.
Dabei fiel den Kindern auf, dass es neben vielen Unterschieden auch einige Gemeinsamkeiten römischen und modernen Lebens gibt.

Eine Schatzsuche auf dem Schulgelände – Kartenarbeit im HSU-Unterricht

Die Klasse 3d will einen Schatz auf dem Schulgelände finden, der vor über 1000 Jahren versteckt wurde. Dazu braucht sie eine Karte. Um diese Karte zu zeichnen, wurde in einer Exkursion das Schulgelände genau erkundet und dann als Miniaturmodell mit Lego nachgebaut. Damit können die Schülerinnen und Schüler nun eine Karte erstellen und den Schatz finden.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Organisiert von Frau Doberstein vom Leseland in Dinkelsbühl, kamen am bundesweiten Vorlesetag zu allen Klassen Vorlesepaten. Jeder Pate brachte ein Kinderbuch mit und so wurde eine ganze Schulstunde sehr vergnüglich mit Vorlesen verbracht. Auch unserer Oberbürgermeister Herr Dr. Hammer war beteiligt, er lud die Klasse 3b ins Haus der Geschichte ein. Die Klasse 3c durfte für die Aktion in die Stadtbücherei.

Wir danken allen unseren Vorlesepaten für die tolle Lese-Schulstunde und natürlich ganz besonders auch Frau Doberstein für die Organisation.

Die 3c in der Stadtbücherei

Projekttag im Ganztag: Wir pressen Apfelsaft

Kurz vor den Herbstferien gab es eine tolle Aktion für die Kinder der drei Ganztagesklassen an der Christoph-von-Schmid-Grundschule Dinkelsbühl.

Herr Willi Ohr vom Gartenbauverein nahm sich die Zeit und spendierte zudem das Obst, um den Kindern eine tolle Erfahrung zu ermöglichen. Sie durften mit einer handbetriebenen Apfelpresse selbst Äpfel zu Saft pressen.

Geduldig erklärte und zeigte Herr Ohr den Schulkindern alles rund um das Apfelpressen und informierte lebhaft über biologisch angebautes, regionales Obst.

Begeistert hörten die Kinder zu, schnitten die Äpfel zurecht und pressten mit voller Kraft den Saft aus dem Obst. Bis zum letzten Tropfen ließen sie sich den Saft an den Folgetagen auch noch zum Mittagessen schmecken!

Vielen Dank für diese Aktion, die den Kindern sicher in Erinnerung bleibt.

Das Team der Grundschule Dinkelsbühl (Text: Michaela Bernecker)

Wir verabschieden unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler

Auf dem Weg zum Abschlussgottesdienst stellen sich alle Schülerinnen und Schüler zum Spalier für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler auf. Mit über 250 Kindern aus der ersten, zweiten und dritten Klassen reichte das Spalier von der Schultüre bis über den Jörgensteg.

Wer hier durchläuft, hat die Grundschulzeit hinter sich. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute  für den weiteren Lebensweg wünscht die gesamte  Schulfamilie!

Spendenlauf – 4 Schulstunden Bewegung für einen guten Zweck

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Freitag, 16.06.2023 der diesjährige Spendenlauf der Grundschule statt. Hierbei stand neben dem Sammeln von Spenden v.a. auch die Schulgemeinschaft im Vordergrund. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm machten sich alle Schüler individuell auf den Weg. Die Kinder der 1. und 2. Klasse legten pro Runde 500 m zurück, während die 3. und 4. Klassen sogar 1000 m pro Runde hinter sich ließen. Die Mädchen und Jungen liefen allein, mit ihren Freunden oder einer kleinen Gruppe. Bei der ein oder anderen Pause genossen sie eine Stärkung des Elternbeirates, der die jungen Läufer mit Obst, Gemüse und Trinken versorgte. Die Schüler überzeugten mit ihrer Sportlichkeit und dem Willen für den guten Zweck zu laufen. Einzelne schafften sogar 35 Runden in der 1./2. Klasse oder 18 Runden bei den 3./4. Klassen, was Sage und Schreibe 17,5 bzw. 18 km sind. Für jede Runde wurden die Kinder von Familienmitgliedern oder Freunden gesponsert. Der Erlös des Spendenlaufs geht zum einen an den Verein Dumelang e.V- Freunde des Missionars Alois Ganserer, welcher Schulen in Afrika unterstützt. Zum anderen ist der Erlös der Grundstein des nächstjährigen Projektes der Christoph- von- Schmid Grundschule. Der Tag des Spendenlaufs war rund um gelungen und sorgte für Muskelkater am nächsten Tag. 1000 Dank den vielen großzügigen Sponsoren unserer kleinen Läuferinnen und Läufer!

Das Foto zeigt uns vor dem Start. Unter Anleitung von Frau Lechler wärmten wir uns bei fetziger Musik gemeinsam auf.

Schulfest als Abschluss unserer Tanz-Projektwoche

Am Freitag, 19.05.2023 fand unser Schulfest statt.

Um 14 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Bewegungslied „Hip Hop – Tanzen ist top“ und einem Movement Chant los.

Highlights waren die 3 Tanzaufführungen in der Dreifachturnhalle. Hier zeigten unsere Kinder, was sie während der Tanzwoche mit den Tanzpädagogen von „Wir bewegen Schule“ gelernt haben. Jeden Tag standen die Woche über für jede Klasse 90 Minuten Tanztraining auf dem Stundenplan, in denen  Choreographien und Soloeinlagen einstudiert wurde. Die Stimmung in der Halle war spitze und am Ende aller Aufführungen gab es begeistert Applaus.

Zusätzlich zu den Vorführungen boten alle Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen allerlei Mitmachstationen an: von Geschicklichkeitsparcour, Hula Hoop, Seilspringen, Rasen Cricket und Cross Boccia bis hin zu Kinderschminken, Barfußpfad und Samenbomben basteln war für jeden etwas dabei.

Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat, der wieder für die Bewirtung mit Getränken, Kuchen und Fingerfood sorgte. Vielen Dank auch an alle Eltern für die vielen leckeren Beiträge zum Buffet.

Es war ein super schönes Fest!

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Zwei Sportstunden der besonderen Art durfte die Klasse 3d am 26. Januar 2023 genießen. Beate Demehl von der Deutschen Herzstiftung führte mit den Kindern einen Seilspringen-Workshop durch. In 90 Minuten bei fetziger Musik erlernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sprünge, mal allein, mal zu zweit oder auch Sprünge nacheinander mit dem großen Seil. Alle sind ordentlich ins Schwitzen gekommen und hatten viel Spaß.

Zum Abschluss wurde das Erlernte  der Klasse 4d vorgeführt, die anschließend ebenfalls Zeit für eigenes Erproben hatte.

Mit dem von der Deutschen Herzstiftung zur Verfügung gestellten Materialpaket wollen wir auch in Zukunft kräftig weiter mit den Seilen trainieren und dabei spielerisch Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessern.

Buchwoche im Januar 2023 – Silke Schellhammer liest aus „School of Talents“

Im Rahmen der Buchwochen im Januar 2023 hatten wir die Autorin Silke Schellhammer zu gast bei uns in der Schule. Alle dritten und vierten Klassen lauschten mit Begeisterung ihrer Lesung. In der School of Talents haben alle fantastische Fähigkeiten – also fast wie bei uns in der Schule!

Während der Buchwochen war aber noch viel mehr los:

Unsere ersten Klasse nahm die Märchenerzählerin Gisi Scheibenberger mit ins Märchenland. Für die zweiten Klassen las der Intendant des Dinkelsbühler Theaters, Herrn Cahn, aus dem „Zauberer von Oz“ und führte ins diesjährige Kinderstück auf der Freiluftbühne ein. Wir freuen uns schon, wenn wir den Zauberer im Sommer auf der Bühne sehen.

Außerdem gab es Vorlesezeiten mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, die Buchausstellung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes wurde in der Aula aufgebaut, es gab einen Bücherflohmarkt und viele weitere Aktionen rund um das Lesen in den verschiedenen Klassen.

Klassik hautnah

Voller Begeisterung und Faszination besuchten die Kinder der 2., 3., und 4. Klassen das „Klassik hautnah“-Konzert.

Im Vorfeld entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 3a mit Frau Karl-Opel, der 2c mit Frau Wolfram und der 3c mit Frau Webert einen Teil der Dekoration für die St. Pauls Kirche.

Kinder als Lebensmittelretter

Langzeitprojekt der Klasse 3a zum Thema Nahrungsverschwendung schließt mit einem „Führerschein zum Lebensmittelretter“.

Auch Radio8 berichtete kürzlich davon:

https://www.radio8.de/dinkelsbuehl-kinder-als-lebensmittelretter-238173/

Welttag der Bienen

Die Klasse 4a interessiert sich für Umweltschutz und Artenvielfalt.
Dazu informierte sie sich beim Imker Ernst Meyer über Bienen.

Im Arche Noah Garten zeigte er der Klasse den Aufbau eines Bienenstocks, demonstrierte die Ausrüstung eines Imkers und erzählte viel Wissenswertes über das Leben und die Bedeutung der Biene sowie die Geschichte der Imkerei.

Miss Braitwhistle begeisterte die dritten und vierten Klassen

Sabine Ludwig zog mit ihrer Geschichte über die fabelhafte Lehrerin Miss Braitwhistle die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen in Bann. Aufmerksam folgten sie ihrer mitreißenden Art vorzulesen, dem großen Sprachwitz des Buches und dem britischen Akzent der Lehrerin Miss Braitwhistle. Skurrile Szenen aus dem verrückten Schulalltag einer chaotischen vierten Klasse brachte das Publikum oft zum Lachen.

Zwischen zwei Vorleseblöcken beantwortete die Autorin und Übersetzerin die interessierten Fragen der Kinder.

Sabine Ludwig, geboren in Berlin, schreibt seit 30 Jahren Geschichten für Kinder und gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet. Zu ihren bekanntesten Büchern gehört wohl „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, das als gleichnamiger Film erschienen ist.

Wir bedanken uns bei Andrea Doberstein vom Leseland, die für uns die Autorenlesung organisierte.

Buchwochen vom 9. – 12. Mai

BÜCHERFLOHMARKT

Wann? Mittwoch, 18. Mai 2022, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Was?  Schüler*innen der 3. und 4. Klassen bieten ihre Bücher zum Verkauf an.

Der Förderverein serviert Kaffee und Kuchen.

Wo?  Christoph-von-Schmid-Grundschule Dinkelsbühl

Präventionskurs von Rauhreif für unsere 4. Klassen

Rauhreif e.V. setzt sich ein für starke Kinder.

Aufklärung und Prävention sind dafür wichtig.

Auch dieses Jahr dürfen unsere Schüler*innen der 4. Klassen wieder am Präventionskurs von Rauhreif teilnehmen.

Darin findet eine spielerische Bearbeitung folgender Themenkomplexe statt:

– eigene Grenzen spüren, die Grenzen anderer achten

– angenehme und unerwünschte Berührungen und Gefühle

– angenehme und unangenehme Geheimnisse

– Hilfe holen ist kein Petzen

Weitere Informationen finden Sie hier: https://rauhreif-ansbach.de/praevention/

Lesekoffer

Überschrift

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Überschrift

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen