Allgemeine Informationen zur Schule

Die Christoph-von-Schmid-Grundschule Dinkelsbühl wurde lange Jahre vierzügig geführt. In den vergangenen Schuljahren machte sich der Schülerrückgang auch bei uns bemerkbar, so dass wir einige Jahre nur drei Eingangsklassen hatten. Aktuell sind es wieder vier. Im Schuljahr 2015/2016 konnten wir 14 Klassen bilden mit insgesamt 324 Schülern. Die ersten beiden Jahrgänge sind vierzügig, während die Schülerjahrgänge 3 – 4 dreizügig sind.

Unsere Schüler kommen aus Dinkelsbühl und seinen östlichen Stadtteilen. Die Dörfer Sinbronn, Botzenweiler, Bernhardswend, Karlsholz, Neustädtlein, Hellenbach, Lohe und Gersbronn sowie einige Einzelgehöfte und Mühlen bilden unseren Sprengel.

Zur Stadt Dinkelsbühl gehört als zweite Grundschule noch die einzügige Grundschule Segringen, die den westlichen Teil des Stadtgebietes abdeckt.

Unser Schulgebäude stammt aus den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts. 2007 wurde eine Generalsanierung abgeschlossen. In zahlreichen Sitzungen wurde in enger Abstimmung mit dem Schulträger unter Einbeziehung des Elternbeirats und aller Eltern das Raumprogramm erstellt und umgesetzt. Die Klasszimmer sind größer als die derzeit gültigen Schulbaurichtlinien ausweisen, d.h. statt der geförderten 58 qm haben unsere Zimmer 72 qm und darüber hinaus einen direkt daneben liegenden Gruppenraum. Dies kommt der Arbeit in den zum Teil großen Klassen durchaus zugute. Der Pausehof erfüllt zwar die Kriterien, sowohl was die Dimension als auch die Ausstattung betrifft, der Schulträger plant aber eine noch schülerfreundlichere Variante mit zusätzlichen Angeboten.
In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Schule liegen die ehemalige Hauptschule, das Hallenbad, das Gymnasium, das Förderzentrum, die Turnhalle und die Sportanlagen.
Der zum Stammpersonal gehörende Lehrkörper umfasst Rektorin, 14 Klasslehrkräfte, drei unterhälftig beschäftigte Lehrkräfte, eine Förderlehrerin, eine Lehramtsanwärterin, zwei Fachlehrerinnen für Textilarbeit sowie eine Religionspädagogin und zwei Pfarrer. Eine an vier Wochentagen anwesende Verwaltungsangestellte und ein Hausmeister komplettieren unser schulisches Team.

Im 1. und 2. Jahrgang wird je eine Klasse als gebundene Ganztagesklasse geführt. In dieser sind zwei außerschulische Leiter der Arbeitsgemeinschaften Wing Do und Kunst beschäftigt. Vier externe Personen begleiten die Kinder abwechselnd zum Mittagessen und betreuen sie während der sich anschließenden Spielzeit. Als Kooperationspartner fungiert die Stadt Dinkelsbühl. Darüber hinaus gibt es fünf Gruppen der Mittagsbetreuung, zwei reguläre und drei verlängerte inklusive Hausaufgabenbetreuung. Dieses Angebot wird von über 60 Schülern genutzt. Träger dieser Mittagsbetreuung ist der Förderverein unserer Grundschule. Die Geschäftsführung des Fördervereins liegt in den Händen von Susanne Staib, einer Lehrkraft unseres Kollegiums, so dass eine enge Abstimmung gewährleistet ist.
Namensgeber unserer Grundschule ist der 1768 in Dinkelsbühl geborene Schriftsteller und Priester Christoph von Schmid. Er hat das bekannte Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ gedichtet.

Schulcampus zwischen Wohngebiet und Altstadt